Im Juli diesen Jahres plant der Ortsbeirat Ruppendorf einen Einsatz an den Gewässern. Das indische Springkraut (Impatiens glandulifera) breitet sich in den letzten Jahren an den Bachläufen im Ort stark aus. Mit diesem Einsatz soll dieser Entwicklung einhalt geboten werden. Das einjährige Kraut ist zwar schön anzuschauen, doch es verdrängt in den Gewässern die heimische Flora. Da es im Herbst und Winter inkl. Wurzen komplett abstirbt wird auf diesen dann unbewachsenen Stellen außerdem die Erosion gefördert. Die bis zu 4000 Samen einer Pflanze sind etwa 6 bis 8 Jahre lang Keimfähig.

  • Wann? Sa. 30.07.2022, 8:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
  • Wer? jeder ist Herzlich Willkommen
  • Wo? Treff am Handballplatz / Ruine
  • Was? Entfernung indisches Springkraut
  • Rückmeldung bitte bis 28.07.

Der Einsatz wird in direkter Zusammenarbeit mit der Gemeinde Klingenberg geplant und durchgeführt und soll die Gewässer in Ruppendorf bis Beerwalde betreffen. Wir freuen uns auf die Mitarbeit vieler Ruppendorfer. Auch Beerwälder können sich gern mit melden. Die Pflanzen müssen größtenteils direkt mit der Hand herausgezogen werden. Daher sind lediglich Dinge wie Warnweste, Handschuhe, Stiefel, Rechen und ggf. Schubkarren mitzubringen, um die Pflanzen zu Sammelpunkten zu transportieren. Eine konkrete Einweisung erfolgt am Einsatztag. Geräte wie Freischneider etc. werden wieder gestellt.

Für eine bessere Planung und Koordination des Einsatzes bittet der Ortsbeirat bis Do. den 28.07.2022 um eine Voranmeldung per E-Mail ortsbeirat@ruppendorf.info oder direkt bei den Vertretern des Ortsbeirates (Vorsitzender: Mario Hehne. Wer möchte kann bei der Anmeldung auch gern seinen Wunsch für einen bestimmen Bachabschnitt mit abgeben.

Wer den Einsatz mit Verpflegung unterstützen möchte, wie z.B. Salaten oder Kuchen setzt sich bitte ebenfalls mit dem Ortsbeirat in Verbindung.

Für Stärkung und Getränke ist natürlich wieder gesorgt.