Erfolgreicher Arbeitseinsatz in Ruppendorf

Am Samstag, den 16. März, erlebte Ruppendorf ein tolles Beispiel bürgerschaftlichen Engagements. Organisiert durch den Ortsbeirat, versammelten sich 35 freiwillige Helfer zu einem Arbeitseinsatz, der das Ortsbild im Vorfeld unseres 675-jährigen Jubiläums im August 2024 nachhaltig verschönern sollte.
~~~
Ein Schwerpunkt war die Säuberung der Ruine der Wasserburg, die von Überwucherungen befreit wurde – eine Arbeit, die dank der Unterstützung der Firma Büttner Elektrotechnik GmbH mit einer LKW-Teleskoparbeitsbühne sicher und effektiv vonstattenging.
~~~
Nicht weniger bedeutsam war die Wiederherstellung historischer Heckenstrukturen im Kultur- und Sportpark, inspiriert von Fotografien aus den Jahren 1910 und 1959.
~~~
Das Wiesenareals zwischen dem Hofweg und dem Handballplatz wurde revitalisiert. Mit der Technik der Agrargesellschaft Ruppendorf wurde das Gebiet von Unrat befreit und für zukünftige landschaftsgärtnerische Projekte vorbereitet.
~~~
Die Instandsetzung des Pflasters am #Schwibbogen am Buswendeplatz rundete den produktiven Tag ab. Die nötige Technik hierfür wurde von der Firma Straßen- und Tiefbau Rocco Krönert bereitgestellt.
~~~
Der Ortsbeirat bedankt sich bei den freiwilligen Helfern, die in ihrer Freizeit dafür gesorgt haben das Ortsbild von Ruppend#ortsbeiratruppendorf
~~~
Ein besonderer Dank gilt den Firmen Gey Zweirad und Motorgeräte, Agrargesellschaft Ruppendorf, Apus Systems, Büttner Elektrotechnik GmbH, Strassen und Tiefbau Rocco Krönert für ihre technische und materielle Unterstützung. Außerdem ein großes Dankeschön an die zahlreichen privaten Spender und an Lutz Zais – Autoservice & Getränkeshop für die Bereitstellung von Getränken.
~~~
Der Arbeitseinsatz endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Landmarkt „Alte Schule“ Ruppendorf , der nicht nur Räumlichkeiten, sondern auch eine hervorragende Verpflegung zur Verfügung stellte.
~~~
Dieser Tag stand sinnbildlich für den Gemeinschaftsgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl in Ruppendorf und zeigte eindrucksvoll, was gemeinschaftliches Handeln bewirken kann.

35

Personen

4

Stunden

7

Arbeitsgruppen

#dorfgemeinschaft #gemeinsamstark #gemeinsamgestalten #Osterzgebirge #gemeindeklingenberg #dorfleben #ortsbeiratruppendorf
#transparenz #wirsinddasdorf #unserdorfhatzukunft #ortsbeiratruppendorf #wasserburg #ruppendorf